Der Oktober ist für uns jedes Jahr etwas ganz Besonderes, denn er ist unser Gründungsmonat. Damit einher geht die jährliche Rechnerei, wie lange es uns denn schon gibt. Und ehe man sich versieht, sind es plötzlich 5 Jahre …
Zeit für ein ganz persönliches und sicherlich auf keinen Fall vollständiges Resümee Eurer Gorillas! 🦍
2020 – Es war einmal in einem Dschungel
Alles startete mit Little Wizards. Auf der Suche nach einem guten Kinderrollenspiel, um es mit Joya zu spielen, bin ich über die englische Ausgabe von Little Wizards gestolpert und habe mich sofort in das Spiel verliebt. Aus der rudimentären Übersetzung für den Hausgebraucht entstand dann schnell die Idee: „das müsste doch jetzt mal jemand ordentlich machen ...“ Und wenn man jetzt schon ein Spiel hat, dann braucht man doch auch einen Verlag darum herum, egal ob man sich mit der Branche auskennt oder nicht, oder?
Unser erstes Crowdfunding … Das war wild! Unsere Erfahrung mit Crowdfundings bestand darin, selbst welche zu unterstützen. Eine eigene Kampagne hatten wir bis dahin noch nie so wirklich aufgesetzt. Entgegen allen Empfehlungen gab es auch keine große Promophase vorab. Wir haben das Ding einfach gestartet und sowohl auf Produkt- als auch auf Marketingseite alles gegeben – mit Erfolg. Ich habe gefühlt an jedem Tag alle 10 Minuten die Seite aktualisiert. Das war Nervenkitzel pur und währenddessen gab es unsere ersten Events: die DreieichCon World und die SPIEL.digital. Wir steckten ja noch mitten in der Pandemie und Euer Feedback war ein richtiger Antreiber!
2021 – Ein Schritt nach dem anderen
Mit dem Anspruch, so nachhaltig wie möglich zu produzieren, spielte die Auswahl der richtigen Druckerei für uns eine große Rolle. Glücklicherweise haben wir mit Lokay in Reinheim eine der konsequentesten Umweltdruckereien ganz in der Nähe sitzen. Das Erlebnis, beim Andruck neben der Druckmaschine zu stehen und noch feine Justierungen bei den Farben vornehmen zu können: unbezahlbar! Im Oktober haben wir unseren Online-Shop eröffnet und das Abenteuer „Ballade im Mondschein“ herausgebracht. Dass wir dann noch den Bronzenen Stephan „Bestes Rollenspielprodukt“ 2021 für Little Wizards erhalten haben, hat uns wahnsinnig gefreut und bestätigt.
Ich habe noch nie so viele Pakete auf einem Haufen gesehen wie zur Auslieferung unseres Little Wizards Crowdfundings im März. Alle Tische waren belegt, wir hatten eine kleine Verpackungsstraße und waren darauf richtig stolz. Auch eine lustige Erfahrung: Wir sind mit Michas vollgepacktem Kombi mehrmals zum lokalen Post-Verteilerlager gefahren. Ich habe mich ein bisschen wie ein Osterhase gefühlt. Ende des Jahres haben wir dann angekündigt, The Troubleshooters auf Deutsch herauszubringen (vielen Dank an Stefan, der uns auf das Spiel aufmerksam gemacht hat!), und auch hier war die Resonanz unserer Community einfach fantastisch!
2022 – Zeit für ein neues Crowdfunding
Die erste Runde Troubleshooters im Stream bei Lurch & Lama. Das war ein … kulinarisches Abenteuer. Das Setting hat uns als Gruppe direkt eingefangen und aus „Ihr lernt Euch jetzt mal kurz kennen und dann geht’s rein ins Abenteuer!“ wurde eine fast 2-stündige Intro-Session, aus der unsere „W100 Köstlichkeiten aus aller Welt“-Liste entstanden ist. Wir waren jedenfalls bereit für weitere Spielrunden und die Gelegenheit sollte nicht lange auf sich warten lassen, denn es ging auf unsere allererste Live-Con: DreieichCon, wir kommen! Ein kleiner Tisch, (noch) ein System und zwei Typen, die richtig Bock hatten. Liebe Rollenspiel-Community, danke das Ihr uns auch in Person so herzlich aufgenommen habt! Für mich persönlich war das ganz schön emotional – immerhin war die DreieichCon vor über 10 Jahren meine erste Con als Spielleiter.
Während wir Übersetzung, Lektorat und Korrektorat von Little Wizards noch im kleinen Kreis abdecken konnten, stellte sich bei The Troubleshooters schnell die Frage, wie wir das denn nun alles stemmen sollten. Die Antwort kam zu uns, als sich Tim und Moritz meldeten, dass sie uns bei Übersetzung und Lektorat unterstützen möchten. Später kam noch Georg als Korrektor dazu – vielen Dank an dieser Stelle für eure großartige Arbeit! Da konnte beim Crowdfunding im September, bei dem wir von Saskia und Jens von Lurch & Lama unterstützt wurden, ja gar nichts mehr schief gehen.
2023 – Zwei Gorillas, ein Transporter und jede Menge Events
2023 war anders wild! Das Jahr war richtig, richtig voll und ging rasend schnell vorbei. Und was für turbulente Events wir hatten! Im Sommer direkt die FeenCon, für uns das erste Mal. Es war soooo warm, aber die Location hat uns gefallen und wir konnten die ersten physischen Produkte aus dem Troubleshooters Crowdfunding zeigen. Dann direkt nach Essen auf die SPIEL. Das war einfach ein Traum … wir auf der SPIEL. 5 Tage lang Action und wir konnten so viele von Euch treffen! Und nach der SPIEL? Direkt auf die DreieichCon und das war für uns ein grandioser Jahresabschluss: Wir gewinnen mit beiden The Troubleshooters Büchern einfach 2x den Silbernen Stephan. Danke!
Ein besonderes Highlight für mich war der March4Kids, ein Projekt, das unsere lieben Freund*innen Cassandra und Manni von 3P ins Leben gerufen haben. Dabei wurden Spendengelder gesammelt, damit im Ronald McDonald Haus Lübeck Familien schwerkranker Kinder auf dem Gelände der Uniklinik wohnen und so in der Nähe ihrer Kinder sein können, die in der Klinik behandelt werden. Wir waren natürlich mit Little Wizards dabei und haben unseren Weltenbau-Stream gestartet. Im Dezember haben wir unsere eigene kleine Charity-Aktion gestartet, um sechzehn von unserer Community vorgeschlagenen sozialen Einrichtungen und Bildungseinrichtungen mit Little Wizards Starter-Sets eine weihnachtliche Freude zu machen. Und ach ja, wir haben die 2. Auflage von Little Wizards gedruckt und das Troubleshooters Crowdfunding ausgeliefert.
2024 – Wir erweitern unser Sortiment
Mit dem Buch „Die Gedanken sind Blei“ von unserer langjährige Freundin Eva Jahnen haben wir uns das erste Mal aus dem Rollenspiel-Markt herausgewagt – ganz schön aufregend! Aber wir finden, es ist unglaublich wichtig, mehr über das Thema mentale Gesundheit und Depressionen zu sprechen und aufzuklären, denn es kann jeden treffen! Auch ein erstes Mal war unsere Teilnahme beim Gratisrollenspieltag, zu dem wir das gedruckte Troubleshooters-Abenteuer „Die Dom-Entführung“ beigesteuert haben. Großartig, dass es eine solche Aktion gibt!
Um unser Comic-Rollenspiel The Troubleshooters hat sich in kürzester Zeit eine wirklich großartige Community gefunden. Umso mehr freute es uns, die beiden neuen Abenteuerbände „Der Geisterritter“ und „Das große Champagner-Rennen“ anzukündigen. Ab da wurden wir bei jeder Gelegenheit darauf angesprochen – da ging mir ganz schön das Herz auf! In diesem Jahr ging es für uns auch zum allerersten Mal auf die Connichi in Wiesbaden – für uns ein Heimspiel und mal was ganz anderes als die klassische Rollenspiel-Con. Wir wurden herzlich empfangen und unsere Spiele stießen auf großes Interesse. Mit anderen Worten: Wir kommen wieder! Wieder ging es auch auf die DreiechCon. Für uns ein Pflichttermin und es fühlt sich ein bisschen an wie auf einem großartigen (!) Klassentreffen.
2025 – 5 Jahre Green Gorilla
Das Little Wizards Abenteuer „Der verschwundene Geschichtenerzähler“ ist das erste, dass ich nicht nur übersetzt habe, sondern komplett selbst geschrieben. Den eigenen Namen auf dem Cover gedruckt zu sehen, ist ganz schön aufregend, hui! Die Illustrationen dafür sind wie bei allen Little Wizards Veröffentlichungen vom französischen Comic-Zeicher Arnü West und der Koloristin Albertine Ralenti. Ich freue mich immer wie ein Keks, wenn ich verfolgen darf, wie eine neue Illustration von der ersten Bleistiftzeichnung bis zur fertigen Koloration entsteht. So auch beim wunderbaren Halloween-Abenteuer „Der Zauber der alten Zeit“ von Cassandra (vielen Dank dafür <3). Natürlich haben wir uns auch beim GRT wieder nicht lumpen lassen und das Troubleshooters-Abenteuer „Ungemach auf Burg Eltz“ in einer Last Minute Aktion auf die Beine gestellt.
Man merkt einfach das immer mehr dazukommt! Die erste Hälfte des Jahres stand u.a. stark unter der Vorbereitung des neuen The Troubleshooters Crowdfundings. Zwei neue Bücher, auf die ich persönlich so richtig Bock hatte. Das Crowdfunding startete im August und ZACK! es wurde direkt ein Erfolg. Michael und ich haben eine Menge Herzblut in die Vorbereitung gesteckt und unserer Erwartungen wurden erfüllt. Zwischendrin haben wir zum zweiten Mal die Connichi in Wiesbaden gewuppt und dann gabs direkt noch den Reprint der 2. Little Wizards Auflage. Dieses Jahr bewegt sich viel und mit der kommenden DreieichCon gibt es wieder einen tollen Jahresabschluss.
Fazit der 5 Jahre
5 Jahre, whaaaat? Beim Schreiben dieses Rückblicks wird mir erst bewusst, was seit unserer Gründung alles passiert ist. Da der Verlag für uns neben unseren Hauptjobs läuft, die ebenfalls super fordernd sind, ist es manchmal nicht leicht, Zeit und Prioritäten zu jonglieren. Aber zu sehen, wie viel Freude unsere Produkte anderen Menschen machen und wie sie dazu beitragen, dass Familien, Freund*innen oder sogar Unbekannte miteinander am Tisch (oder in der Online-Konferenz) sitzen und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen, ist unbeschreiblich. Dafür und für Euren großartigen Support bin ich unglaublich dankbar!
Es kommt mir vor, als wären wir erst gestern mit dem Little Wizards Crowdfunding an den Start gegangen. Zwischenzeitlich vergesse ich einfach, dass wir jetzt schon 5 Jahre am Start sind. Wir haben in der Zeit vieles geschafft und einiges bewegt. Und soooo unfassbar viel gelernt – das ist verrückt und toll und macht jeden Tag aufs Neue Spaß. Wir sind unseren Werten von Anfang an treu geblieben und wir haben mit Euch zusammen eine Community aufgebaut, die uns bei all dem tatkräftig unterstützt. Für mich persönlich machen die Events und die Crowdfundings am meisten Spaß. Warum? Weil wir dort mit Euch direkten Kontakt haben, uns mit Euch austauschen und gemeinsam etwas gestalten können. Danke, liebe Affenbande!